Das Videoportal Youtube erfreut sich einer steigenden Beliebtheit und dabei vor allem wegen der Musikvideos. Jedoch müssen Millionen User aus Deutschland die Erfahrung machen, dass so manches Musikvideo nicht abgespielt werden kann weil die erforderlichen Rechte fehlen. Stattdessen wird die neue Meldung "Leider ist dieses
Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die Gema die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat" angezeigt.
Der Portalbetreiber Google konnte sich weltweit mit Verwertungsgesellschaften in 33 Ländern einigen aber mit der GEMA konnte bisher keine Einigung erzielt werden. Die GEMA hat Youtube nun verklagt und zugleich mitgeteilt, dass die Musikvideos nicht aktiv gesperrt werden. Die Musikindustrie reagiert mit Empörung auf die noch offen stehende Vereinbarung und bezeichnet die GEMA als rückständig, die noch nicht im Internetzeitalter angekommen sei. Es wäre wirklich erfreulich, wenn sich Youtube mit der Verwertungsgesellschaft einigen könnte damit alle Musikvideos wieder angezeigt werden können.