Der US-Suchmaschinenanbieter Yahoo plant einige Webseiten abzuschalten, deren Entwicklung nicht zufriedenstellend verläuft und nicht zum Hauptgeschäft zählen. Laut einem Twitter-Eintrag von Eric Marcoullier soll der soziale Bookmarking-Dienst Delicious, das Blog-Netzwerk MyBlogLog, die Nachrichtnseite Buzz sowie die beiden Suchmaschinen Altavista und AlltheWeb eingestellt werden.
Es wurde eine Folie einer internen Yahoo-Präsentation veröffentlicht und durch den Konzern gegenüber dem Wall Street Journal als echt bestätigt. In den nächsten Monaten sind ein paar Produkteinstellungen vorgesehen aber genaue Pläne sollen erst später vorgestellt werden. Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Yahoo weitere 650 Mitarbeiter entlassen möchte.
Seit Monaten verlassen Topmanager das Unternehmen. Der Grund sind Zweifel an der neuen Chefin Carol Bartz und deren Kurs einen Turnaround zu schaffen. Eine Partnerschaft im Bereich Suchmaschine mit dem US-Softwarehersteller
Microsoft hat zwar zu einer Kostensenkung geführt aber die Umsatzsteigerungen sind zu schwach. Der Konkurrent Google und das soziale Netzwerk Facebook hingegen verbuchen steigende Umsätze in der Onlinewerbung.