Der US-Suchmaschinenkonzern Yahoo befindet sich wieder auf Gewinnkurs und zwar konnte im ersten Quartal ein Gewinn von 310 Millionen US-Dollar erwirtschaftet werden. Die Erwartungen der Analysten wurden damit stark übertroffen. Im gleichen Vorjahreszeitraum hatte sich der Quartalsgewinn auf nur 118 Millionen US-Dollar belaufen. Der Umsatz belief sich auf 1,6 Milliarden US-Dollar und entspricht einer Steigerung von 1 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr.
Die Einschätzung der Analysten hatte bei einem Umsatz von 1,17 Milliarden US-Dollar gelegen. Das Unternehmen hatte seine Tochterfirma Zimbra gekauft und den OpenSource-Mailanbieter
VMware vor vier Monaten für über 100 Millionen US-Dollar erworben. Die Suchmaschinen-, und Werbenetzpartnerschaft mit
Microsoft sorgte bei Yahoo für Einnahmen von 43 Millionen US-Dollar und 35 Millionen US-Dollar erhielt das Unternehmen vom Softwarehersteller für Suchmaschinenbetriebskosten. Die Einnahmen der Bannerwerbung konnten um 20 Prozent gesteigert und die Position auf dem hart umkämpften Suchmaschinenmarkt stabilisiert werden.