Der US-Suchmaschinenanbieter Yahoo hat mit Livestand einen virtuellen Kiosk für Tablet-PCs vorgestellt, wo Firmen der Medien- und Werbebranche ihren Content auf Tablets anbieten können. Auf dem Mobile World Congress in Barceslona soll der Kiosk nächste Woche im Detail präsentiert werden. Der digitale Zeitungsstand soll im Verlauf der nächsten sechs Monate eröffnet werden.
Laut Yahoo-Chefin Carol Bartz soll Livestand Content und Werbung mit dem Web 2.0 kombinieren. Die Inhalte sollen für mobile Geräte entsprechend aufbereitet werden. Es werde das beste aus Magazinen und das beste aus dem Internet zusammengebracht. Zum Start soll der Kiosk nur für Tablets mit dem Betriebssystem Google Android und dem Apple iPad zur Verfügung stehen. In Planung sind Versionen für Smartphones und Browser. Der Einstieg der Medienbranche in die Welt der Tablets und damit ein neuer Markt soll mit Livestand erleichtert werden. Zuerst sollen nur ausgewählte Partner ihre Inhalte anbieten können aber künftig soll die Plattform von allen Firmen genutzt werden können. Der Kiosk wird Werbeinnahmen erzielen und daran möchte Yahoo prozentual beteiligt werden.