Der US-Suchmaschinenkonzern Yahoo hat vor einem Jahr einen Vertrag mit
Microsoft geschlossen. Nun laufen die Suchanfragen in den USA und Kanada über die Suchmaschine
Microsoft Bing. In den nächsten Monaten sollen weitere Länder abgedeckt werden.
Der US-Softwarehersteller
Microsoft hatte im Februar 2008 versucht Yahoo für 47,5 Milliarden US-Dollar zu übernehmen aber dieser Versuch scheiterte am Firmengründer Jerry Yang. Im Rahmen der Kooperation ist Yahoo für die Anzeigenvermarktung zuständig und
Microsoft steuert die Suchmaschine Bing. Gemeinsam wollen die beiden Konzerne den Marktführer Google seine Marktanteile abjagen.
Zur Zeit haben sie laut der Marktforschungsfirma Nielsen einen Marktanteil von rund 26 Prozent auf dem US-Suchmaschinenmarkt während Google mit 66 Prozent den ersten Platz belegt. Nach einer Berechnung von Comscore beläuft sich die monatliche Besucherzahl des Yahoo-Portals auf 622 Millionen Besucher und stagniert.
In den 1990er-Jahren war Yahoo die erfolgreichste Suchmaschine im Netz aber seit Google aufgetaucht ist hat das Unternehmen seine starke Stellung auf dem Suchmaschinenmarkt verloren.