Der US-Internetkonzern Yahoo verbuchte im vierten Quartal 2011 einen Umsatzrückgang von 13 Prozent auf 1,32 Milliarden US-Dollar nach 1,53 Milliarden US-Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Gewinn belief sich auf 296 Millionen US-Dollar und entspricht einem Minus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Hauptgeschäftsfeld Bannerwerbung musste beim Umsatz einen Rückgang von 567 auf 546 Millionen US-Dollar verkraften. Im Geschäftsbereich Suchanfragen fiel der Umsatz um 12 Millionen US-Dollar auf 376 Millionen US-Dollar.
Der Jahresumsatz 2011 hatte sich auf 4,98 Milliarden US-Dollar belaufen und es wurde ein Gewinn von 1,06 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Das Umsatzminus des Jahresumsatzes lag bei 21,2 Prozent und es wurde ein Gewinnrückgang von knapp 15 Prozent verzeichnet. Die starken Konkurrenten Google und Facebook sind teilweise für die Rückgange in der Bannerwerbung und den Suchanfragen bezüglich des Umsatzes sowie Gewinn verantwortlich. Seit Jahren kämpft Yahoo und versucht mit neuen Strategien wieder einer der führenden Anbieter auf dem hart umkämpften Suchmaschinenmarkt zu werden.