Der US-Suchmaschinenkonzern Yahoo konnte seinen Gewinn im dritten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahr von 186 auf 396 Millionen US-Dollar verdoppeln. Die Gewinnsteigerung ergibt sich aus Kostensenkungen, dem Verkauf der Online-Jobbörse Hotjobs und dem Anteilsverkauf an der chinesischen Produktsuchmaschine Alibaba.com.
Der Umsatz belief sich auf 1,6 Milliarden Euro und war um 1,6 Prozent höher ausgefallen als im vergangenen Jahr. Der Geschäftsbereich Bannerwerbung verbuchte eine Umsatzsteigerung von 17 Prozent während der Umsatz mit Suchmaschinenwerbung einen Rückgang von 7 Prozent verzeichnete. Nach Angaben der Konzernchefin Carol Bartz werde sich der Nettoumsatz im laufenden vierten Quartal auf 1,13 bis 1,23 Milliarden US-Dollar belaufen. Die Analysten hatten mit 1,26 Milliarden US-Dollar gerechnet.
Der Portalbetreiber
AOL plant nach einem Bericht der vergangenen Woche zufolge die Übernahme von Yahoo zusammen mit den Finanzinvestoren Blackstone Group und Silver Lake Partners. Der Suchmaschinenkonzern hat die Investmentbank Goldman Sachs beauftragt um eine feindliche Übernahme durch
AOL zu verhindern.