21.07.2010
Der US-Suchmaschinen-, und Portalbetreiber Yahoo kann im zweiten Quartal auf einen Gewinn von 213,3 Millionen US-Dollar verweisen nach 141,4 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der Gewinn je Aktie hatte sich auf 15 Cent belaufen während Analysten mit 14 Cent rechneten. Der Umsatz konnte im Berichtszeitraum um 2 Prozent auf 1,6 Milliarden US-Dollar gesteigert werden und hat die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen. In der Bannerwerbung und den Gewinnmargen verbuchte der Konzern eine Steigerung.
Im Suchmaschinenbereich verzeichnete Yahoo einen Umsatzrückgang von 8 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahresquartal. Die Konzernleitung erwartet für das laufende dritte Quartal 2010 einen Umsatz von 1,57 bis 1,65 Milliarden US-Dollar. Das Internet-Unternehmen wurde im Jahre 1995 gegründet, zählt 13.500 Mitarbeiter, ist in über 40 Ländern aktiv und konnte im Jahre 2007 einen Jahresumsatz von 6,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Zur Zeit wird Yahoo weltweit von über 600 Millionen Menschen täglich genutzt und das Mail-Angebot Yahoo Mail zählt rund 300 Millionen User.
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