Das Business-Netzwerk
Xing befindet sich auf einen erfreulichen Wachstumskurs und verzeichnete im ersten Halbjahr einen Umsatzanstieg von 20 Prozent auf 25,86 Millionen Euro. Die zahlenden Premium-Mitglieder steuern mit 20,59 Millionen Euro rund 80 Prozent zum Umsatz bei und entspricht einer Steigerung von 18 Prozent.
Im Geschäftsfeld E-Recruiting konnte der Umsatz um 34 Prozent auf 2,99 Millionen Euro erhöht werden. Die Werbeumsätze kletterten auf 1,65 Millionen Euro und sind 50 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Ergebnis) verbuchte
Xing einen Anstieg von 20 Prozent auf 7,04 Millionen Euro.
Die kostenlose Basismitgliedschaft ist aufgewertet worden und sorgte nach Konzernangaben für den höchsten Mitgliederzuwachs der letzten 15 Monate. Im zweiten Quartal konnten die Mitgliederzahlen um rund 460.000 User gesteigert werden. International belief sich das Mitgliederwachstum im ersten Halbjahr auf 880.000 und zählt nun 9,63 Millionen Mitglieder darunter 4,07 Millionen User im deutschsprachigen Raum. Bei den zahlenden Premium-Mitgliedern konnte die Zahl um 31.000 auf 718.000 gesteigert werden.