Die Unternehmensgruppe United Internet AG stellt den Verkauf des Tablet-PC SmartPad ein und verkauft die letzten Exemplare im September an die Kunden. Stattdessen sollen dann Tablet-PCs anderer Hersteller ins Angebot aufgenommen werden. Im Juli hatte der Konzern mit dem Verkauf begonnen und zwar wird es zusammen mit einem neuen 16.000er DSL-Tarif vertrieben. Die Bestandskunden können es für rund 300 Euro erwerben. Laut Firmenchef Ralph Dommermuth sei der Tablet-PC vor mehr als einem Jahr bei einer namentlich nicht genannten Herstellerfirma bestellt worden.
Nun seien aber bessere Tablets auf dem Markt gekommen und daher erfolgt nun die Einstellung des Verkaufs. Es wurden insgesamt 25.000 Smartpads beim Hersteller bestellt und nun werden die letzten Einheiten im kommenden Monat an die Kunden ausgeliefert. Das SmartPad verfügt über einen 7 Zoll großen Touchscreen, 500
Megahertz schnellen Prozessor, 256 Megabyte RAM Arbeitsspeicher, 1 GB Flashspeicher und WLAN. Als Betriebssystem läuft Google Android auf dem Tablet-PC. Welche Tablets künftig angeboten werden sollen ist nicht derzeit nicht bekannt.