Die Firmengruppe United Internet AG kann für das Geschäftsjahr 2011 auf gute Zahlen verweisen. Der Umsatz belief sich auf 2,09 Milliarden Euro und entspricht einer Steigerung von 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA-Ergebnis konnte um 2 Prozent auf 364,8 Millionen Euro leicht erhöht werden. Bei den kostenpflichtigen Kundenverträgen verzeichnete der Konzern einen Zuwachs von 910.000 Neuverträgen und sind 50 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Laut Firmenchef Ralph Dommermuth seien bei Umsatz und Kundenverträgen neue Bestmarken erreicht worden.
Im laufenden Jahr erwartet United Internet bei den Marken GMX, 1&1 und web.de eine Umsatzsteigerung, die sich auf rund 15 Prozent belaufen soll. Die gesteigerten Einnahmen sollen dann für Investitionen genutzt werden. Wie das Unternehmen berichtet, sind 86 bis 124 Millionen Euro zur Erschließung neuer Geschäftsbereiche eingeplant. Der Internetdienstleister möchte nach Italien expandieren, den Web-Baukasten in sieben Ländern Europas und den USA verstärkt über das ganze Jahr bewerben.