06.08.2012
Die Unternehmensgruppe United Internet AG musste bei der Tochterfirma Sedo eine Abschreibung von 60 Millionen Euro verbuchen. Bei Sedo ging der Werbeumsatz von 20,1 auf 16,5 Millionen Euro gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 zurück. Das Geschäftsfeld Affiliate-Marketing konnte seinen Umsatz um 17,3 Prozent auf 50,1 Millionen Euro steigern. Das EBITDA-Ergebnis belief sich auf 3,3 Millionen Euro und sind 0,9 Millionen Euro weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Nach Konzernangaben wiesen die anderen Geschäftsbereiche der Firmengruppe eine planmäßige Entwicklung auf.
Die Beteiligung an der Domainhandelsplattform Sedo beläuft sich auf 79,45 Prozent. Die Geschäftszahlen mit allen Daten wird das Unternehmen am 14.August 2012 veröffentlichen. Auf dem Domainmarkt zählt Sedo zu den führenden Anbietern. Wer auf der Plattform seine Domains zum Kauf anbietet, muss eine Provision an Sedo bei einem erfolgreichen Verkauf zahlen. Der Domainhandel allgemein entwickelt sich derzeit verhalten und nur wirklich gute Top-Domains können faire Preise erzielen.
|