12.11.2010
Die Unternehmensgruppe United Internt AG kann im dritten Quartal auf einen Umsatz von 478,2 Millionen Euro verweisen und entspricht einer Steigerung von 16,9 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Das EBITDA-Ergebnis wurde durch gestiegene Ausgaben für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder belastet und belief sich auf 88,8 Millionen Euro nach 95,4 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Nach Konzernangaben sind im Berichtszeitraum etwa 40 Millionen Euro an Investitionen in neue Geschäftsbereiche geflossen, wozu auch das mobile Internet und eine "Do-it-Yourself-Homepage" gehört. Seine Auslandsgeschäfte hat United Internet durch den Kauf des US-Mailanbieters Mail.com mit 14 Millionen Kunden gestärkt. Die Kundenzahl konnte um 5,4 Prozent auf 9,54 Millionen Kunden gesteigert werden.
Das Kerngeschäft Internetzugänge steuerte 310,8 Millionen Euro zum Umsatz des dritten Quartals bei und zählt dort 3,55 Millionen Kunden. Seinen Umsatz konnte das Unternehmen in den ersten neun Monaten dieses Jahres von 1,22 auf 1,4 Milliarden Euro deutlich steigern während das EBITDA-Ergebnis um 0,6 Prozent auf 270,8 Millionen Euro gesteigert werden konnte. Im Gesamtjahr soll sich der Jahresumsatz der United Internet AG den Planungen zufolge auf 1,9 Milliarden Euro belaufen und der Jahresgewinn auf dem Niveau des Vorjahres liegen.
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