Nach einer aktuellen Studie der Forsa ist Jugendlichen das Smartphone wichtiger als Sex. Laut dem Ergebnis würden 60 Prozent lieber auf ihre Bettgeschichten verzichten als auf ihr Smartphone. Bei den Frauen belief sich die Quote sogar auf 70 Prozent, welche dem Handy vor dem Liebesleben den Vorzug geben. Im Rahmen der Umfrage sind 600 Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren im Auftrag des Mobilfunkanbieters Congstar befragt worden.
Die Jugendlichen telefonieren mit bis zu zehn Personen am Tag. Die persönliche Clique steht der Studie zufolge im Mittelpunkt ihres Lebens. Rund 83 Prozent der Befragten gaben an, dass sie das Handy vor allem für die Planung gemeinsamer Aktivitäten wie Partys oder Discobesuche nutzen.
Die SMS-Funktion ihres Handys nutzen über 60 Prozent der Jugendlichen oder telefonieren gleich mit ihren Freunden. Nur 18 Prozent schreiben eine E-Mail und 36 Prozent chatten mit ihrem Smartphone. Eine schnelle Internetverbindung wünscht sich ein Großteil der befragten Jugendlichen und 53 Prozent möchten mobil in sozialen Netzwerken wie Facebook unterwegs sein.