Der US-Microblogdienst Twitter hat den Einstieg neuer Investoren im Umfang von 800 Millionen US-Dollar gemeldet. Die russische Investmentfirma
Digital Sky Technologies (DST Global) hat sich mit 400 Millionen US-Dollar an Twitter beteiligt und hält nun einen Anteil von fünf Prozent an dem Internetkonzern. Eine Investorengruppe wozu unter anderem die US-Investmentbank JPMorgan Chase zählt, investierte weitere 400 Millionen US-Dollar. Nach einem Bericht der britischen Zeitung "Financial Times" beläuft sich der Kapitalwert dadurch nun auf 8 Milliarden US-Dollar.
Das Kapital soll Twitter zufolge in die weltweite Expansion, der weiteren Erhöhung der Mitarbeiterzahl und Innovationen investiert werden. Zur Zeit zählt das Unternehmen eigenen Angaben nach rund 600 Mitarbeiter während es ein Jahr zuvor noch 250 waren. Der Microblogdienst bietet die Möglichkeit nach einer kostenlosen Anmeldung eine bis zu 140 Zeichen lange Kurznachricht zu verfassen. Wie Twitter berichtet werden täglich über 200 Millionen Kurznachrichten verschickt. Der Kurzmitteilungsdienst erfreut sich bei Privatanwendern, Firmen, Prominenten, Regierungen und Parteien einer steigender Beliebtheit.