Der Microblogdienst Twitter arbeitet derzeit an einem neuen Design und wird in ein paar Wochen allen Usern zur Verfügung stehen. Im Rahmen der Überarbeitung wurde die rechte Spalter erheblich verbreitert und soll den Usern mehr Informationen bieten. Der Hauptgrund für das Redesign war dass über 75 Prozent der User den Dienst über die Webseite nutzen.
Die linke Spalte zeigt weiterhin die abonnierten Tweets an. Wenn der Anwender auf den Absender einer Kurznachricht klickt, so erscheint auf der rechten Seite sein entsprechendes Profil. Sollte ein Tweet über ein Geotag verfügen, so erscheint zusätzlich eine Landkarte.
Der Höhepunkt der Neuerungen ist allerdings, dass in einem Tweet eingebettete Fotos und Videos auf der Webseite direkt angezeigt werden. Wenn auf den
Link zum Foto bzw.
Video geklickt wird, erscheint es auf der rechten Seite. Nach eigenen Angaben hat Twitter eine Partnerschaft mit Flickr, Youtube, Vimeo und weiteren Foto-, und Videoportalen abgeschlossen. Das neue Design wird vorerst nur einer kleinen Usergruppe zur Verfügung stehen bevor es in wenigen Wochen für alle User verfügbar ist.