Der japanische Computerkonzern
Toshiba hat mit dem
Toshiba Folio 100 einen neuen Tablet-PC auf der IFA 2010 in Berlin vorbgestellt. In den Handel soll der Tablet im Verlauf des vierten Quartals kommen und rund 430 Euro kosten. Es kann zwischen einem WLAN-Modell und UMTS-Modell gewählt werden.
Die UMTS-Ausführung kostet rund 530 Euro. Technisch ist das Tablet mit einem 10,1 Zoll großen Touchscreen, einem leistungsstarken Akku, einer Webcam, Bluetooth, WLAN und einem 16 GB großen internen Speicher ausgestattet worden. Das Gewicht des
Toshiba Folio 100 beläuft sich nach Konzernangaben auf 760 Gramm. Als Betriebssystem kommt Google Android 2.2 zum Einsatz.
Es können Full HD-Videos wiedergegeben werden und über eine Dockingstation können Filme direkt auf dem Fernseher geschaut werden. Gesurft wird beim Einstiegsmodell per WLAN während das Surfen per UMTS mit dem zweiten Modell möglich ist. Die Webcam ist für Videokonferenzen ausgelegt worden. Die Akkulaufzeit liegt bei rund sieben Stunden und das leere Akku kann an der Steckdose neu aufgeladen werden.