Der japanische Technologiekonzern
Toshiba bietet seine Methanol-Brennstoffzelle Dynario ab sofort zum Verkauf an. Der Kaufpreis beläuft sich auf etwa 30.000 Yen und sind umgerechnet zirka 220 Euro. Zur Zeit kann sie nur in Japan erworben werden. Die Stückzahl der angebotenen Brennstoffzellen beläuft sich allerdings nur auf 3.000 Einheiten und sie stehen nur im Toshiba-Shop www.shop1048.jp vom 22.10.2009 bis 29.10.2009 zum Kauf zur Verfügung. Die Käufer erhalten mit Dynario einen Nachfüllbehälter.
Die Methanol-Brennstoffzelle ist so groß wie eine Hand, die Strom aus Methanol und Luftsauerstoff generiert. Nachgefüllt werden kann sie unterwegs und Geräte wie Handys, MP3-Player oder Digitalkameras können über einen USB-Port an die Batterie angeschlossen werden. Nach Herstellerangaben reicht eine normale Ladung, die sich auf 14 ml beläuft zur Aufladung eines Handy-Akkus aus. Technisch ist Dynario mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet worden und dient als Zwischenspeicher für die generierte Energie. Der Verkauf der ersten Brennstoffzelle dient
Toshiba laut eigenen Angaben dazu Erfahrungen von Kunden zu sammeln, die dann bei Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnik berücksichtigt werden sollen.