Das Bonner Telekommunikationsunternehmen Deutsche
Telekom AG hat die Beta-Phase ihres Onlinekiosk PagePlace.de erfolgreich abgeschlossen. Seit gestern ist der Kiosk nun vollständig online und bietet Bücher, Zeitschriften und Magazine zum Kauf an. Zum Start sind rund 40.000 eBooks, 50 Zeitungen und 450 Magazine verfügbar. Bekannte Zeitungen bzw. Magazine wie der "Focus", "Die Zeit" oder das "Handelsblatt" können dort abgerufen werden. Der Konzern hat für PagePlace mit 400 Verlagen eine Kooperation geschlossen.
Laut der
Telekom sind für Google Android nun mehrere zehntausend Werke erhältlich und für
Apple iOS seien es rund 3000 Titel. Im nächsten Monat sollen flexible Abomodelle mit festen bzw. variablen Laufzeiten für Zeitungen und Magazine angeboten werden. Auf PagePlace sollen ab Juli außerdem Hörbücher erhältlich sein. Der Gesamtmarkt für E-Print in Deutschland wird von der
Telekom bis zum Jahr 2015 auf rund 500 Millionen Euro geschätzt und in Europa soll es mehr als 1 Milliarde Euro sein. Der Onlinekiosk steht in Konkurrenz zum eBook-Shop Pubbles.de des Medienkonzerns Bertelsmann AG.