Die Elektromarktkette Saturn hat am Montag dieser Woche ihren eigenen Onlineshop gestartet. Der Onlineshop soll eine enge Verbindung mit den 144 Filialen des Konzerns haben und kann online unter Saturn.de seit dem 10.Oktober 2011 erreicht werden. Das Angebot deckt die Bereiche Handys, Computer, Unterhaltungselektronik, Haushaltswaren, Elektrokleingeräte, MP3-Player, Digitalkameras, Musik-CDs, Filme, Elektrogroßgeräte, Navigationsgeräte und Fernseher ab. Ein bestellter Artikel erhält der Käufer per Paketdienst oder kann es je nach eigenen Wunsch direkt an einer Saturn-Filiale vor Ort abholen.
Bei der Abholung kann die Sofortverfügbarkeit geprüft werden. Die Produktgruppen sollen Konzernangaben nach laufend erweitert werden. Die Preise sollen sich an die stärksten Mitbewerber orientieren. Laut Saturn sei die Eröffnung des Onlineshops der größte Umbruch in der bisherigen Firmengeschichte. Im Vergleich zu Amazon ist Saturn stellenweise teurer aber auf deren Seite je nach Produkt auch günstiger. Zur Zeit ist das Produktangebot im Saturn-Onlineshop noch überschaubar und nicht so umfangreich wie bei der Konkurrenz.