Das Unternehmen
Oki hat mit dem
Oki MC160n einen neuen Multifunktionsdrucker mit Fax, Scanner und Farblaserdrucker vorgestellt. Die Leistung des Farblaserdruckers beläuft sich auf 5 Farbseiten pro Minute und bei S/W sind es 20 Seiten pro Minute. Die Druckauflösung hat der Hersteller auf 1.200*600 dpi festgelegt und beim Scanner sind es 600*600 dpi. Ein Scanvorgang auf FTP-Servern ist möglich und die Scans können per Mail versendet werden oder lassen sich auf einen USB-Speicherstick sichern. Das Multifunktionsgerät verfügt über ein so genanntes hostbasiertes Drucksystem (GDI) und ist ab Werk mit Treibern ausgestattet.
Es ist ein Papierfach vorhanden aber optional steht ein zweites Fach zur Auswahl und eine Duplexeinheit ist verfügbar. Die Tonerkassetten sind separat und haben einen Füllstand, der für 1.500 bzw. 2.500 Seiten reicht. Die Preise für die Farbkartuschen sind mit 62 Euro und 82 Euro recht teuer während man für die Schwarzkartusche satte 68 Euro zu zahlen hat. Der Anschluss an den Rechner erfolgt per USB und an ein Netzwerk wird der
Oki MC160n über Fast-Ethernet angeschlossen. Im Handel kann der moderne Multifunktionsdrucker ab Anfang Dezember zu einem Preis von rund 463 Euro erworben werden.