Seit einigen Tagen geistert ein Trojaner im Facebook-Chat umher und versucht User dazu zu verleiten eine manipulierte Webseite zu besuchen. Auf der Webseite befindet sich die Schadsoftware, welche automatisch heruntgeladen wird und anschließend nach erfolgreicher Installation den
Link zu der Seite an alle Kontakte der Freundesliste sendet. Bei einem abgeschalteten Chat ist die Meldung im Nachrichtenordner zu finden und sollte am besten gleich gelöscht werden.
Wenn der Trojaner Dorifel installiert ist, verschlüsselt er alle Dateien mit den Dateiformaten .doc, .docx, .xls, .xlsx und .exe aber lädt zusätzlich weitere Schadprogramme herunter. Wer eine aktuelle Virenschutzsoftware hat, der muss nicht befürchten dass sein Rechner infiziert wird denn Dorifel wird schon während des Downloads erkannt und entsprechend blockiert um eine Infizierung des Computers zu verhindern. Generell sollte man nicht auf Chat-Nachrichten mit Links hereinfallen und sehr vorsichtig sein damit der PC oder das Notebook nicht mit Schadsoftware verseucht wird.