Das soziale Netzwerk Facebook möchte seine User noch stärker an sich binden und kündigte für die nächsten Wochen die Einführung einer eigenen Mailadresse an. Die Mailadresse lautet dann
[email protected] und gilt für die mehr als 800 Millionen User verpflichtend. Es wird dem User allerdings ausnahmsweise erlaubt den Nutzernamen selbst festzulegen.
Nach Medienberichten wurde mit der Umstellung auf die Zwangs-Mailadresse schon begonnen und soll in wenigen Wochen abgeschlossen sein.
Wer nicht bei Facebook ist, dessen Daten landen dennoch auf den Servern des Onlinekonzerns wenn Nachrichten an die Facebook-Mailadresse gesendet werden. Die User sollen Mails an Empfänger anderer Maildienste schicken können. Vor wenigen Monaten hatte Facebook bereits schon einmal mit Zwang gearbeitet indem die Chronik (Timeline) für jeden Nutzer verpflichtend ohne Mitspracherecht eingeführt wurde. Die Einführung der Mailadresse war bereits im Jahr 2010 erfolgt und beinhaltete die Services SMS, Mail, Chat und Facebook-Messages in Form einer Inbox.