Nach einem Bericht der Financial Times erwirtschaftete das Entwicklerstudio Mojang im Jahr 2011 mit seinem beliebten Onlinespiel Minecraft einen Umsatz von rund 80 Millionen US-Dollar. Rund fünf Millionen Spieler haben sich das Aufbau- und Adventurespiel als Kaufversion erworben. Der Gewinn der Entwickler soll sich dem Zeitungsbericht zufolge auf rund 13,5 Millionen US-Dollar belaufen haben.
Der Mojang-Gründer Markus Persson kündigte vor wenigen Tagen an, seinen Gewinnanteil von 3,7 Millionen US-Dollar mit seinen Mitarbeitern teilen zu wollen.
Das Merchandising mit Fanartikeln würde ebenfalls gut laufen und zwar sei bereits ein Umsatz von rund einer Million US-Dollar erzielt worden. Vor kurzem hat Mojang eine Kooperation mit Lego geschlossen und somit wird bald ein Lego-Bausatz im Minecraft-Stil erhältlich sein. In den USA gibt es außerdem Angebote von Filmstudios das Spiel in Filmen und Serien umzusetzen. Wie die Zeitung berichtet seien die Entwickler durchaus an einer filmischen Umsetzung interessiert aber würden in dem Bereich nur geringe Erfahrung haben.