Der US-Softwarekonzern
Microsoft plant eigenen Angaben zufolge im Verlauf dieses Jahres die Markteinführung eines Surface-Tablets welches über ein 7 Zoll großen Touchscreen verfügen soll. Das neue Tablet soll als direkte Konkurrenz zum Google Nexus 7 und
Apple iPad Mini etabliert werden. Rund 1,5 Millionen Surface-Tablets konnten bisher abgesetzt werden wovon jedoch 1,1 Millionen Windows RT-Modelle sind welche bereits seit 2012 erhältlich sind.
Das Tablet
Microsoft Surface Pro verzeichnete 400.000 verkaufte Einheiten seit der Markteinführung im Februar 2013. Die Marktforschungsfirma IDC erwartet auf dem Tabletmarkt für Windows nur einen Marktanteil von 5 Prozent in diesem Jahr während 95 Prozent der Tablets mit Google Android bzw.
Apple iOS laufen.
Das Betriebssystem Google Android werde auf 48,8 Prozent der Tablets entfallen und das
Apple iPad sich für 46 Prozent des Tabletmarktes verantwortlich zeichnen. Das
Microsoft Surface Tablet bietet als Besonderheit eine integrierte Tastatur und dennoch gestaltet sich der Absatz vor allem wegen des relativ hohen Verkaufspreises recht schwierig.