Die Onlinedatenbank Internet
Archive setzt ab sofort bei über eine Million archivierte Medien auf Bittorent als Download-Option. Nach der Umstellung auf Bittorent können nun Radiosendungen, Filme, Hörbücher, Konzertmitschnitte und einige Million Bücher mit einer höheren Bandbreite auf den Rechner geladen werden. Neue Inhalte stehen ebenfalls seit heute per Bittorent-Download zur Verfügung. Laut den Betreibern sei der dezentrale Aufbau von Bittorent der Grund für diese Umstellung.
Die User mit langsamen Internetzugängen könnten von der neuen Download-Option profitieren, weil Bittorent durch seine dezentrale Organisation höchste Geschwindigkeiten bei Downloads ermöglichen würde. Der Download der angebotenen Inhalte auf www.archive.org ist kostenlos und soll es in Zukunft wohl auch bleiben. Wer alte Filme, Bücher oder Radiosendungen sucht der sollte sich das Angebot des Internet
Archive mal anschauen. Ein schneller Internetanschluss mit mindestens 6 Megabit Bandbreite sollte allerdings schon vorhanden sein damit ein Download nicht zu lange dauert.