Der schwedische Möbelkonzern Ikea plant in Zukunft unter der Marke Uppleva moderne Möbel mit eingebauten TV-Geräten, DVD-Playern, BluRay-Playern, CD-Playern und Soundsysteme. Die Kunden sollen davon profitieren indem sie keine Kabelprobleme mehr haben werden.
Das Unternehmen bezeichnet die Produkte als integrierte Lösung fürs Wohnzimmer. Die Unterhaltungselektronik wird in die Möbel integriert und somit sind die Anschlusskabel von außen nicht sichtbar.
Der Verkauf der Multimedia-Möbel soll im Juni 2012 in der schwedischen Stadt Stockholm beginnen und dann im Sommer dieses Jahres werden sie auch auf dem deutschen Markt verfügbar sein. Eine Uppleva-Kombination, die sich aus einem 32 Zoll LCD-Fernseher, Soundsystem und TV-Bank zusammensetzt kostet 899 Euro. Im Subwoofer ist ein Funkmodul integriert und somit kann er irgendwo im Wohnzimmer oder einen anderen Raum gestellt werden. Nach Konzernangaben befindet sich in integrierter CD- DVD- und BluRay-Player in der Planung. Bei seinen Multimedia-Möbeln arbeitet Ikea mit dem chinesischen Hersteller TCL zusammen.