Offenbar um den Anschluss an Konkurrenten wie Yahoo nicht zu verlieren, hat der Internet-Suchmaschinen-Betreiber Google die Beta-Version seiner personalisierbaren Homepage vorgestellt. Diese integriert eine Reihe bereits verfügbarer Inhalte wie Wetter- oder Börseninformationen oder den eMail-Service Gmail. Unter den Informationszulieferern befinden sich bekannte Publikationen wie die
New York Times, die BBC oder Slashdot. Die Einbindung von RSS-Feeds soll in Zukunft ebenfalls möglich sein. Um die neuen Funktionen zu nutzen ist lediglich ein Google-Account notwendig.
Ziel von Google ist es, die User längere Zeit als bisher im Umfeld der textbasierten Werbung verweilen zu lassen, die sich inzwischen zum Rückgrat des gesamten Google-Geschäftes entwickelt hat. Auch wenn das Unternehmen in der Vergangenheit ein Portalkonzept für Google immer abgelehnt hat, so ist die Einführung personalisierbarer Homepages ein bedeutender Schritt in genau diese Richtung.