15.10.2010
Der US-Suchmaschinenkonzern Google konnte seinen Gewinn im dritten Quartal dieses Jahres um 32 Prozent auf 2,17 Milliarden Euro steigern. Im gleichen Vorjahreszeitraum hatte er sich nur auf 1,64 Milliarden Euro belaufen. Der Nettoumsatz belief sich auf 5,5 Milliarden US-Dollar. Die Mitarbeiterzahl wurde um 1.500 Mitarbeiter erhöht und entspricht einer Steigerung von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Google-Webseiten konnten ihren Umsatz um 22 Prozent steigern und das Werbenetzwerk Google Adsense verzeichnete ebenfalls ein Plus in gleicher Höhe. Das Auslandsgeschäft steuerte 52 Prozent zum Umsatz bei.
Im laufenden Quartal wird mit einem starken Wachstum im Kerngeschäft Suchmaschine erwartet ebenso in neuen Geschäftsfeldern wozu etwa Mobile zählt. Die Bannerwerbung leistet 2,5 Milliarden Euro pro Jahr zum Gesamtergebnis bei. Der Geschäftsbereich mobile Werbung erzielt einen Jahresumsatz von 1 Milliarde US-Dollar.
Das Betriebssystem Google Android erhalten die Handyhersteller kostenlos und im Gegenzug darf Google mobile Werbung schalten. Nach einer Einschätzung von Eric Schmidt, dem Chef des Suchmaschinenanbieters ist es möglich dass die Einnahmen der mobilen Werbung die PC-Einnahmen eventuell übertreffen könnten.
|