Der US-Suchmaschinenkonzern Google hatte am Freitag eine Werbeaktion gestartet in deren Rahmen die Startseite der Suchmaschine mit wechselnen Fotos versehen wurde. Die Werbeaktion sollte 24 Stunden dauern aber musste schon nach 14 Stunden abgebrochen werden. Ein Großteil der User reagierte verwirrt auf das neue Erscheinungsbild und so entschied die Konzernführung sich schließlich für einen Abbruch. Das Unternehmen hatte jedoch vorher im eigenen Blog über die Werbeaktion berichtet.
Es sollten Fotos der bekannten Fotografen ale Chihuly, Jeff Koons, Tom Otterness, Polly Apfelbaum, Kengo Kuma, Kwon, Ki-soo, Tord Boontje, Yann Arthus-Bertrand und von
National Geographic für 24 Stunden auf der Startseite als Hintergrundbilder eingeblendet werden. Die Werbeaktion erhielt den Namen Doogle und musste vorab abgebrochen werden, da aufgrund eines Fehlers ein Hinweistext für die User nicht zu sehen war. Die Konkurrenz-Suchmaschine Bing nutzt seit ihrem Start vor rund zwei Jahren wechselnde Hintergrundbilder von hochwertigen Fotos. Seit Anfang Juni 2010 können User bei Google die Startseite ihren Wünschen anpassen und mit einem eigenen Hintergrundbild versehen.