09.09.2010
Der Suchmaschinenanbieter Google hat mit Google Instant ein Tool gestartet, welches das Suchen nach Informationen beschleunigen soll. Wenn der User einen Suchbegriff eingibt, so erscheint gleich die Seite mit den Suchergebnisse ohne dass er noch auf den "Such"-Button klicken muss.
Die Ergebnisseite verändert sich aber laufend, sobald ein Text in die Suchbox eingetragen wird. Google Instant nutzt bei der Texteingabe die Autovervollständigung und unterbreitet dem User entsprechende Vorschläge. Nach Konzernangaben sollen die Suchergebnisse aufgrund dieser Technik bis zu fünf Sekunden eher verfügbar sein als sonst. Ein neues Cachingsystem ist für Google Instant entwickelt worden womit die hohe Geschwindigkeit bei den Eingaben erreicht wird.
Das Rendern der Suchergebnisse erfuhr eine Optimierung. Zur Zeit läuft Google Instant mit den Browsern Mozilla Firefox, Safari, Google Chrome und demn MS Internet Explorer 8. Der Alternativ-Browser Opera wird vorerst nicht unterstützt. In Deutschland ist Google Instant ab sofort verfügbar aber kann nur genutzt werden, wenn ein Google-Konto besteht.
|