Der US-Suchmaschinenanbieter Google plant unter dem Projektnamen
Project Glass eine Computerbrille. Die Steuerung der Brille erfolgt mit der Sprache und Informationen werden in das Sichtfeld des Anwenders in die Computerbrille eingeblendet. Die Mitarbeiter des Projekts werden die Brille umfassend testen. Das optische Gerät besteht aus einem Mikrodisplay, Kamera und Kommunikationstechnik. Nach Firmenangaben startete bereits die Testphase der Computerbrille.
Das Design der Brille erinnert ein wenig an den Visor aus der SF-Serie „Star Trek - Das nächste Jahrhundert“ welches der technische Offizier Georgi LaForge getragen hatte. Auf Youtube veröffentlichte Google ein Konzeptvideo welches die Funktionen der Computerbrille zeigt. Der Brillenträger hat zum Beispiel die Möglichkeit den Wetterbericht oder Google Maps aufzurufen. Die Aufnahmefunktion kann Videos bzw. Fotos aufzeichnen, die anschließend versendet werden können.
Die Brille wird mit einem Android-Smartphone eingeschaltet und mit Sprachbefehlen gesteuert. Zur Zeit wird das innovative Produkt getestet, welches Ingenieure des Geheimlabors Google X entwickelt haben. Nach einem Bericht der
New York Times, der vor einer Weile erschien soll die Markteinführung der Google Computerbrille bereits Ende 2012 für 250 bis 600 US-Dollar erfolgen.