Der US-Suchmaschinenkonzern Google hat in Deutschland für seine Videoplattform Youtube die ersten Themen-Kanäle gestartet. Insgesamt starten zwölf Kanäle welche etwa die Themen Sport, Kochen, Comedy oder Gesundheit abdecken. Die Videos sind zum Großteil selbst produziert und mit einer Werbevorschaltung versehen, die User allerdings überspringen können.
Zum Jahresende sollen auch Kanäle wie "Heartbeat Berlin" starten, die sich mit aktuellen Trendthemen beschäftigt. Die Kanäle "Happy & Fit" sollen über Gesundheitsthemen berichten und "Pong" ist eine Comedy-Serie. Laut Youtube-Manager Robert Kyncl sollen die Kanäle nicht in direkter Konkurrenz zu den klassischen Fernsehsendern stehen.
Es sollen nur Angebotslücken geschlossen werden, welche die TV-Sender bislang nicht abgedeckt haben. Zugleich startete Youtube das "TrueView"-System welches dem User relevante Werbeclips zeigen soll. Sein Geld erwirtschaftet Youtube in den Kanälen mit den Werbefilmchen die vor dem
Video geschaltet sind. Die Nutzung der Themenkanäle ist kostenlos. In den USA sind die Youtube-Kanäle bereits 2011 erfolgreich gestartet.