Der US-Suchmaschinenkonzern Google verzeichnete im vierten Quartal 2009 einen Gewinn von 1,97 Milliarden US-Dollar nach 382 Millionen US-Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatz belief sich auf 6,67 Milliarden US-Dollar und ohne die Traffic Acquisition Costs stieg der Nettoumsatz auf 4,95 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 6,13 US-Dollar und vor Sonderposten waren es 6,67 US-Dollar. Der Grund für die positive Gewinnentwicklung waren steigende Einnahmen im Online-Werbemarkt.
Im vergangenen Jahr verbuchte Google einen geringeren Gewinn wegen umfangreicher Investitionen bei
AOL und Clearwire. Nach Angaben des Konzernchefs Eric Schmidt ist der Jahresabschluss außergewöhnlich. Die Suchmaschine Google ist auf dem Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von über 80 Prozent der dominierende Anbieter. Die Webseitenbetreiber können mit Google Adsense über ihre Webseite gute Einnahmen erzielen. Vor rund zwei Wochen hatte das Unternehmen sein erstes Smartphone Google Nexus
One vorgestellt und kann in den USA bereits erworben werden während die Markteinführung in Europa wohl im Frühjahr erfolgen soll.