Der US-Suchmaschinenkonzern Google und der US-Softwarehersteller
Microsoft sollen Zeitungsberichten zufolge an einer Übernahme der TV-Plattform Hulu interessiert sein. Wie die Los Angeles Times berichtet sollen die Verhandlungen zwischen Google und Hulu bereits begonnen haben. Die Gespräche seien allerdings erst am Anfang. Im Vorfeld gab der US-Internetkonzern Yahoo ein Gebot für Hulu ab.
Microsoft sei ein weiterer Kaufinteressent laut der Zeitung. Die TV-Plattform Hulu ist Eigentum der Unternehmen Disney, Comcast und News Corporation.
Die Investmentbanken Morgan Stanley und Guggenheim Partners erhielten den Auftrag den eine Verkaufs-Prüfung im Auftrag des Aufsichtsrats von Hulu durchzuführen. Auf dem TV-Portal können kostenlos Serien, Kinotrailer, Dokumentationen und Filme angeschaut werden. Die kostenpflichtige Variante Hulu Plus erlaubt es für 9,99 US-Dollar pro Monat die TV-Serien auf dem
Apple iPad oder
Apple iPhone anzuschauen. Zur Zeit kann Hulu nur in den USA genutzt werden, da eine IP-Sperre für User aus anderen Ländern integriert wurde. Rund 600 Werbekunden hat das Portal und es wird mit einem Jahresumsatz von 500 Millionen US-Dollar gerechnet.