Der US-Suchmaschinenkonzern Google hat mit dem Nexus 7 sein erstes eigenes Tablet der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Auftragshersteller wurde
Asus verpflichtet, der sich auch für den Tablet-PC Transformer verantwortlich zeichnete. Das Google Nexus 7 arbeite mit einem sieben Zoll großen IPS-Touchscreen aus Gorilla-Glas und einer Auflösung von 1280*800 Pixel.
Ein
Nvidia Tegra 3 Quadcore-Prozessor wurde verbaut und dürfte für alle aktuellen Apps ausreichend leistungsstark sein. Es steht WLAN, ein microUSB-Port, Bluetooth, eine Webcam, Lagesensoren und ein NFC-Chip zur Verfügung. Die Webcam arbeitet mit 1,2 Megapixel Auflösung und eignet sich daher nur für Videotelefonate oder einfache Fotoaufnahmen. Das Gewicht des Tablets soll sich Google zufolge auf 340 Gramm belaufen.
Die Akkulaufzeit liegt bei neun Stunden und im Bereitschaftsmodus seien es 300 Stunden. Beim internen Flashspeicher sollen Käufer zwischen 8 und 16 GB wählen können. Der Kaufpreis des 8 GB Modells beläuft sich auf nur 200 US-Dollar und für die Variante mit 16 GB sind 250 US-Dollar zu zahlen. Als Betriebssystem wurde Google Android 4.1 Jelly Bean installiert.
In den USA, Australien, Nordirland, Kanada und Großbritannien soll es zuerst erhältlich sein. Wann und zu welchen Preis das Google Nexus 7 auf den deutschen Markt kommen wird, darüber sind derzeit noch keine Informationen bekannt. Die Markteinführung auf den genannten Märkten soll Mitte Juli 2012 erfolgen.