Der Kartendienst Google Maps ist mit der Geosoftware Google Earth nun erweitert werden und bietet per Earth View nun eine Kartenansicht in 3D. Es muss zur Nutzung der neuen Funktion allerdings Google Earth auf dem Rechner oder als Modul im Browser vorhanden sein. Der User sieht dann eine 3D-Ansicht mit Höhendaten und 3D-Gebäuden. Die grafischen Effekte sind sparsam verteilt aber bei manchen Sehenswürdigkeiten, die am Wasser stehen sind entsprechende Wasser-Effekte zu sehen. Eine Erleichterung der geografischen Zuordnung von Orten ist erfolgt wodurch ohne Übergänge von einem Ort zum anderen gesprungen wird.
Je nach Ort kann man sogar einen Rundflug unternehmen und Berge kommen durch die Erdwölbung besonders zur Geltung. Zur Zeit sind jedoch noch nicht alle Regionen, Orte und Städte mit 3D-Gebäuden versehen. Es steht allerdings ein 3D-Editor zur Verfügung womit 3D-Gebäude gebaut und die Datenbank erweitert werden kann. Die 3D-Erweiterung Earth View steht ab sofort zur Verfügung und läuft allen Rechnern wo das Betriebssystem
Microsoft Windows oder
Apple MacOS X und ein Browser installiert ist. Auf der Webseite maps.google.com/earthview kann die neue 3D-Funktion getestet werden.