12.05.2011
Der Mobilfunkkonzern Freenet konnte Umsatz in den ersten drei Monaten um 1,8 Prozent auf 789 Millionen Euro steigern. Der Gewinn konnte auf 26 Millionen Euro nach 16 Millionen Euro deutlich erhöhen. Bei den Mobilfunkkunden wurde ein Rückgang von 18.000 Kunden auf 15,64 Millionen verzeichnet. Im Prepaidbereich konnten 74.000 Kunden und 82.000 Kunden für NoFrills-Produkte hinzugewonnen werden. Der Durchschnittsumsatz je Kunde und Monat konnte um 0,80 Euro auf 23,30 Euro gesteigert werden. Das EBITDA-Ergebnis belief sich auf 84 Millionen Euro und entspricht einem Zuwachs von 5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.
Vor rund zwei Jahren hatte Freenet sein DSL-Geschäft an die Unternehmensgruppe United Internet AG verkauft und setzt seinen Fokus nun auf den Mobilfunk. Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt gehört die Firma zu den führenden Anbietern und kann auf gute Wachstumszahlen verweisen. Die aktuellen Quartalszahlen liegen nach Angaben des Konzernchefs Christoph Vilanek im Rahmen der internen Planungen. Freenet verfügt über ein bundesweites Mobilfunknetz, welches mit UMTS und HSDPA aufgerüstet wurde.
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