Das soziale Netzwerk Facebook und der US-Internetkonzern Yahoo möchten einem Bericht der US-Zeitung Sunday Telegraph zufolge ihre Kooperation verstärken. Die Yahoo-Chefin Marissa Mayer und die Facebook-COO Sheryl Sandberg sollen einen Gespräch darüber geführt haben, wie die Zusammenarbeit ausgebaut werden könnte. Im Sommer 2011 konnten die beiden Unternehmen ihren Patentstreit beilegen und entschieden sich zu einer Kooperation.
Die Zusammenarbeit liegt bei Werbung und der Content-Verbreitung. Vor zwei Monaten kündigte Konzernchef Mark Zuckerberg einen Ausbau der Suchfunktion von Facebook an. Rund eine Milliarde Suchanfragen täglich zählt das soziale Netzwerk. Eine Partnerschaft bei der Suche zwischen Facebook und Yahoo scheint eher unwahrscheinlich. Es könnte durchaus sein, dass die Zusammenarbeit bei der Contentvermarktung- und verbreitung gestärkt werden soll. In den nächsten Wochen und Monaten dürften die zwei Konzerne wohl Stellung zu dem Zeitungsbericht beziehen. Eine stärkere Kooperation scheint aber logisch zu sein.