Das soziale Netzwerk Facebook hat mit Facebook-Orte in Deutschland eine lokale Schnäppchensuche gestartet. Zur Nutzung ist ein Smartphone erforderlich mit dem in Hotels, Restaurants oder Kino eingecheckt wird. Denn nur so können die Rabatte, Gutscheine und Treueangebote der Facebook-Partner genutzt werden. Die Freunde können über die Schnäppchen direkt informiert werden. Im Rahmen des Starts wird es bundesweit sieben Partner geben wozu die Firmen Bennettton, Esprit, Cinemaxx, FC-Bayern, Gravis, Douglas und die Restaurantkette Vapiano gehört.
Die Aktion wird seitens Bennetton und Esprit nicht für Gewinnspiele oder Preisnachlässe sondern soziale Zwecke genutzt. Die Kinokette Cinemaxx spendiert jedem ersten 10.000 User mit dem Eintritt ins Kino eine Tüte Popcorn. Bei
Gravis gibt es Sims 3 Spiele und 1.000 kostenlose Fanschals sind es beim FC Bayern München. Die User müssen nach der Anmeldung auf "Orte" gehen und dann den Punkt "Wo bist du?" auswählen. Nun wird eine Liste mit Orten in der Nähe angezeigt, wo Facebook-Angebote locken.