06.10.2010
Das soziale Netzwerk Facebook hat in Deutschland nun seine Zusatzfunktion Places gestartet. In den USA war der Dienst bereits gelauncht worden. Mit Facebook Places können Freunde, Bekannte, Kollegen, die Freundin oder Freund über den eigenen Aufenthaltsort in Kenntnis gesetzt werden. So soll es leichter sein sich zu verabreden. Die User können sich an einen Ort ihrer Wahl einchecken und dann per Kommentar mitteilen, wo sie sich gerade befinden und so ein Treffen organisieren.
Nach dem Login steht in Facebook ein neuer Knopf zur Verfügung. Wer den Places-Knopf betätigt, erhält alle in der Umgebung angezeigten Orte und kann dann einen davon auswählen. Dritte Personen haben erst Zugriff auf die Places-Daten wenn seitens des Users eine Erlaubnis erteilt wurde.
Generell sollte der Aufenthaltsort nur jenen Personen mitgeteilt werden, denen man vertraut um nicht Gefahr zu laufen dass die Mietwohnung oder Haus bei Abwesenheit von einem Einbrecher geplündert wird. Eine mobile Version von Facebook Places steht als App für Smartphones zum Download bereit.
|