21.10.2010
Der US-Onlineauktionskonzern Ebay konnte seinen Gewinn im dritten Quartal um 24 Prozent auf 431,9 Millionen US-Dollar nach 349,7 Millionen US-Dollar im Vorjahr deutlich steigern. Der Umsatz verzeichnete im gleichen Zeitraum eine Steigerung von 0,5 Prozent auf 2,25 Milliarden US-Dollar. Die Analysten hatten nur mit 2,18 Milliarden US-Dollar gerechnet. Der Geschäftsbereich Marketplace verbuchte eine Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent. Das Geschäftsfeld Dienstleistungen mit dem Bezahldienst Paypal erlebte einen Umsatzanstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im laufenden vierten Quartal rechnet der Konzern mit einem Umsatz von 2,39 bis 2,49 Milliarden US-Dollar.
Das Unternehmen war vor wenigen Monaten aus dem VoIP-Geschäft ausgestiegen und hatte seine VoIP-Tochter Skype verkauft. Die Weihnachtszeit ist generell der beste Zeitraum für Ebay, da die Leute ihre Geschenk verstärkt online kaufen und zugleich Geld sparen wollen.
Die Preise beim weltweit führenden Onlineauktionshaus sind allerdings teilweise höher als in Onlineshops oder dem stationären Handel. Die Käufer können nur dann Schnäppchen machen, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt bei einer laufenden Auktion bieten.
|