Die Deutsche Bahn AG möchte ihre Fahrgäste in Zukunft über Zugverspätungen per Mail informieren. Die Kunden sollen sich durch diesen Service besser auf die Verspätungen einstellen können. Nach Konzernangaben sollen die Bahnkunden bereits diese Woche von dem neuen Informationsservice profitieren. Zur Nutzung des Mail-Infodienstes muss man auf Bahn.de ein Benutzerkonto anlegen. Aktuell haben etwa 5 Millionen Kunden einen Account und können den Dienst nutzen. Wenn sich ein Zug mehr als zehn Minuten verspäten sollte, erfolgt eine Meldung per Mail für die Bahnkunden.
Der Versand der Mails erfolgt laut der Bahn spätestens zwei Stunden vor Abfahrt des Zuges. In der E-Mail soll eine anklickbare Webadresse enthalten sein, welche weitere Details zur Zugverspätung beinhaltet wie etwa dass man den Anschlusszug verpassen könnte. Wie der Konzern berichtet, soll der Mail-Infoservice künftig erweitert werden. Die Kunden sollen nicht per SMS informiert werden, weil dies einem Bericht der "Süddeutsche Zeitung" zufolge für die Bahn zu teuer sei.