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Cyber Monday offenbar Lockvogelwerbung |
01.12.2010
Nach Ansicht des Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) handelte es sich bei dem Cyber Monday auf Amazon am Montag um eine Lockvogelwerbung. Diese Werbung sei unzulässig und nur ein kleiner Teil der Kunden habe die stark vergünstigten Produkte überhaupt erhalten. Im Rahmen des Cyber Monday können bis zu 80 Prozent gespart werden aber die angebotenen Produkte waren Erfahrungsberichten zufolge innerhalb weniger Sekunden bereits ausverkauft. Laut Amazon sei die Produktanzahl stark limitiert gewesen. Der Ansturm auf die Produkte war enorm und die Händler haben damit nicht gerechnet.
Gegen die Aktion möchte der VZBV klagen, da die Ankündigung dass die Produkte jeweils für maximal zwei Stunden und nur solange der Vorrat reicht, nicht ausreichend sei. Das Onlinekaufhaus Amazon und andere Handelskonzerne sind nicht dazu verpflichtet die Anzahl der angebotenenen Sonderangebots-Artikel zu veröffentlichen. In Deutschland kam eine solche Aktion bisher nicht vor und der starke Ansturm zeigt aber, dass die Bürger echte Schnäppchenjäger sind. Es sind nur noch rund drei Wochen bis Weihnachten und davon werden die Händler wegen der guten Wirtschaftslage besonders stark profitieren.
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