Die neue Kompaktkamera
Casio EX-G1kommt Ende Januar 2010 in den Handel und soll für rund 350 Euro erhältlich sein. Die Auflösung der Kamera beläuft sich auf 12,1 Megapixel und das Display ist 2 Zoll groß. Eine Intervallaufnahme-Funktion ermöglicht es in einer vorab festgelegten Zeitspanne via Automatik sowohl Standbilder als auch Filme aufzunehmen. Der Aufnahmezeitraum kann zwischen 10 Sekunden und 3 Minuten eingestellt werden. Bei Filmen ist eine Aufnahmedauer von 3, 10, 20 und 30 Minuten möglich. Nach Herstellerangaben kann die stabil gebaute Kompaktkamera mehrere Stürze aus einer Höhe von bis zu 2,13 Metern überstehen können und ist bis zu einer Wassertiefe von 3 Metern gegenüber Wasser dicht.
Eine Stunde lang kann der Hobbyfotograf dann mit der Kamera unter Wasser in der genannten Maximaltiefe seine Fotos oder Videos aufnehmen. In einer bitteren Kälte von von minus 10 Grad Celsius kann sie ebenfalls eingesetzt werden. Das Gehäuse ist staubdicht, da die Außenhülle aus Edelstahl und die Innenhülle aus Polycarbonat besteht. Das Polycarbonat verfügt über eine Verstärkung aus Fiberglas wodurch die
Casio EX-G1 sehr robust ist. Bei einem Gewicht von nur 154 Gramm kann sie leicht getragen werden. Als Speichermedium für Fotos und Filmaufnahmen dient eine microSD-Speicherkarte.