Die Suchmaschine Bing des US-Softwarekonzerns
Microsoft verzeichnet laut einem Bericht des Magazins CNN Money jedes Quartal einen Verlust von 1 Milliarde US-Dollar. Das Magazin beruft sich auf Bilanzen des Softwareherstellers und nur eine Verzweifachung des aktuellen Marktanteils würde in die Gewinnzone führen. Im Juni 2009 startete Bing und seit dem wurde ein Verlust von 5,5 Milliarden US-Dollar eingefahren wie CNN Money berichtet. Nach Angaben der Marktforschungsfirma Comscore beläuft sich der Marktanteil der Suchmaschine auf dem Suchmaschinenmarkt auf 14,7 Prozent.
Der Marktführer Google erreichte 64,8 Prozent Marktanteil und zum Start von Bing belief er sich auf 65 Prozent. Laut Analysten benötigt Bing einen Marktanteil von 25 bis 30 Prozent um Gewinne erwirtschaften zu können. Das Bing-Team hatte im Juni 2011 berichtet die Suchmaschinen-Ergebnisse verbessern zu wollen indem enger mit Facebook kooperiert wird. Es bleibt abzuwarten ob
Microsoft den Marktanteil auf dem Suchmascninenmarkt verdoppeln und sich gegenüber dem Marktführer Google behaupten kann.