Nach einer Analyse der Marktforschungsfirma Strategy Analytics ist das Apple iPad mit einem Marktanteil von 57,6 Prozent im vierten Quartal 2011 führend auf dem weltweiten Tablet-Markt. Im vierten Quartal konnten 15,4 Millionen Apple-Tablets abgesetzt werden während es ein Jahr zuvor noch 7,3 Millionen waren. Der Marktanteil hatte sich im Vorjahr auf 68,2 Prozent belaufen. Die Android-Tablets konnten ihren Anteil von 29 Prozent auf 39,1 Prozent steigern. Laut den Marktforschern sind im vierten Quartal insgesamt 10,5 Millionen Tablet-PCs mit dem Betriebssystem Google Android verkauft worden.
Die Windows-Tablets wurden nur 400.000 mal abgesetzt und erreichten somit nur einen Marktanteil von 1,5 Prozent. Die Tablets mit anderen Betriebssystemen beherrschten mit 1,9 Prozent nur einen sehr kleinen Teil des Marktes. Wie die Marktanalyse berichtet, belief sich der gesamte Tablet-Absatz im Jahr 2011 auf 66,9 Millionen Einheiten und entspricht einer Steigerung von 260 Prozent gegenüber dem Vorjahr.