Das US-Onlinekaufhaus Amazon hat sein Shopangebot Amazon Webstores in Deutschland gestartet mit dem jeder Anwender seinen eigenen Onlineshop eröffnen kann. Nach Konzernangaben haben Hersteller und Verkäufer aller Größen damit die Möglichkeit eine Multichannel-E-Commerce-Webseite aufzubauen. Die Kapazitätsanpassung sei Amazon zufolge flexibel einstellbar und mit Details können zahlreiche Änderungen am Shop wie etwa dem Design, Preisen oder Werbeaktionen durchgeführt werden. Es lassen sich andere Amazon Services integrieren.
Zu den weiteren Features gehören Amazon Payment, Amazon Marketplace, ein SEM-Tool und die Möglichkeit das Angebot Amazon Fulfillment zu nutzen. Die monatliche Grundgebühr für einen Onlineshop bei Amazon Webstore beläuft sich auf 24,99 Euro und es werden sowohl Provisionen als auch Transaktionsgebühren berechnet. Das Unternehmen entwickelt sich mit dem Start seines Webstore-Angebots zu einem Allround-Anbieter der viele Bereiche abdeckt. Das Angebot klingt interessant und dürfte für Händler die den Aufwand scheuen interessant sein.