Der Hersteller
Alcatel hat mit dem
Alcatel One Touch Idol X ein neues Smartphone vorgestellt, welches nur eine Gehäusedicke von 6,9 mm aufweist und damit zu den dünnsten Smartphone-Modellen der Welt zählt. Das fünf Zoll große IPS-Display weist eine FullHD-Auflösung von 1920*1080 Pixel auf und bietet 440 ppi Pixeldichte. Auf der Rückseite befindet sich eine 13,1 Megapixel Digitalkamera mit LED-Fotolicht und die Frontseite wurde mit einer 2 Megapixel Webcam für Videotelefonate versehen.
Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 2
Gigabyte RAM und als CPU steht ein 1,5 Gigahertz schneller
Mediatek MT6589+ Quadcore-Prozessor zur Verfügung. Der interne Speicher von 16
Gigabyte kann nicht erweitert werden. Weil es DualSIM unterstützt, kann das Smartphone mit zwei SIM-Karten genutzt werden, wie zum Beispiel einer Karte für private Telefonate und einer zweiten Karte für berufliche Gespräche.
Die Kommunikationsstandards UMTS, HSDPA, WLAN, Quadband-GSM, Bluetooth und DLNA werden unterstützt. Ein GPS-Chip und ein NFC-Modul sind ebenfalls integriert worden. Die Gesprächszeit liegt mit einer Akkuladung bei bis zu 20 Stunden und im Bereitschaftsmodus sollen es den Angaben zufolge 10 bis 13 Tage sein. Im November 2013 ist die Markteinführung des
Alcatel One Touch Idol X zu einem bisher noch nicht bekannten Preis geplant.