Der US-Internetkonzern
AOL hat für 315 Millionen US-Dollar den Politikblog Huffington Post erworben. Sein Angebot an Blogs baut das Unternehmen mit der Übernahme aus, denn bereits im September 2010 wurde Techcrunch übernommen. Im Jahr 2005 wurde der Politikblog gegründet und hat nach Angaben der Marktforschungsfirma Comscore rund 25 Millionen
Unique Visitors monatlich.
Der Kaufpreis beläuft sich auf 315 Millionen US-Dollar wobei 300 Millionen US-Dollar in bar gezahlt werden. Mit der Übernahme wird der Geschäftsbereich Huffington Post
Media Group gegründet deren Leitung die Blog-Gründerin Arianna Huffington übernehmen soll. Sie wird nun die die Webseiten
AOL Music, Black Voices, Popeater,
AOL Latino, Autoblog, Patch, Techcrunch, Moviefone und Styleist sowie Hufftington Post leiten. Nach Angaben von
AOL werden 117 Millionen US-User und weltweit 270 Millionen User über die Seiten erreicht. In den vergangenen Jahren hat sich
AOL von einem Onlinedienst zu einem Internetkonzern entwickelt. In Deutschland wurde das DSL-Geschäft vor über drei Jahren an Hansenet verkauft.